Über uns

Die Brune Vollholz Bispingen oHG mit Sitz in Schneverdingen-Heber handelt mit Pietätsartikeln und Särgen.

Im Jahre 1926 wurde die Fa. Brune von Hermann Brune sen. und Hermann Brune jun. in Letzlingen (Magdeburg) gegründet. Kurze Zeit später trat Alfred Brune, der spätere Alleininhaber, in das Unternehmen ein.

Im Jahre 1951 erfolgte die Verlegung des Betriebes nach Bispingen-Hützel (Lüneburger Heide). Hier wurde Anfangs noch ein Sägewerk betrieben, bevor man 1953 nur noch die Sargfabrikation weiterführte. Nach einem Brand des Betriebes wurde der Betrieb modernisiert wieder aufgebaut und die Sargproduktion konnte fortgesetzt werden.

Im Jahre 1974 verstarb der Firmeninhaber Alfred Brune, nach langjähriger Krankheit. Das Unternehmen wurde von seiner Frau Gertrud weitergeführt.

Nachdem das Unternehmen Ende der 90er Jahre, Anfang 2000 einige Krisenjahre zu überstehen hatte, wurde das Unternehmen im Jahre 2006 von 3 ehemaligen Mitarbeitern, (Herr Uwe Kuhle, Herr Peter Stegen, Herr Thorsten Kuhle), übernommen. Die Sargproduktion wurde in der neuen Gesellschaft auf Vertrieb und Veredelung von Särgen umgestellt.

Im Jahre 2009 erfolgte der Umzug, in die neu errichtete Betriebsstätte, nach Schneverdingen-Heber (Lüneburger Heide).

Zusammen mit 10 weiteren Mitarbeitern werden hier Rohsärge mit individuellen Schnitzereien und Oberflächen versehen. Durch eine eigene Lackieranlage, können die Farbwünsche der Kunden jederzeit schnell berücksichtigt werden. Hierbei werden überwiegend umweltfreundliche Beizen und Lacke auf Wasserbasis verarbeitet. Durch unsere firmeneigene LKW ist eine schnelle und zuverlässige Belieferung für Sie jederzeit gewährleistet. Die Belieferung erfolgt im kompletten norddeutschen Raum, Berlin, Mecklenburg mit eigenem LKW, bzw. außerhalb dieses Gebietes per Spedition.